Home
Nach oben
Dahn_heute

Schullandheim

in Dahn

24.09.1979 bis 04.10.1979

Nähere Informationen zu Dahn auf der aktuellen Homepage

Wir waren damals in der Jugendherberge Dahn, Am Wachtfelsen 1, 66994 Dahn untergebracht.
Unsere begleitende Lehrer waren Frau Susanne Rau und Herr Edgar Rief.

Tagebuch

1. Tag:

Am 24. September 1979 fuhren wir gegen 10:30 Uhr am Schulzentrum Glemsaue ab. Die Fahrt ging über Karlsruhe und  Bad Bergzabern nach Dahn.
Nach dem Zimmerbezug und kurzer Führung durch die JuHe marschierten wir am Wachtfelsen vorbei in den Ort und erklommen den Jungfernsprung.
Zurück in der Jugendherberge gab es nach Bettenbau und Abendessen noch eine Einführung in die Hausregeln.

2. Tag:

6:30 Uhr - Wecken!
Die hier hatten eine aufregende Nacht. Eine Schülerin musste ins Krankenhaus. Darum mussten die Mädchen auch nicht am Frühsport teilnehmen.
Nach dem Frühstück war Betten machen angesagt. Anschließend starteten wir zu einer Wanderung auf die Dahner Burgen. Nachmittags war dann Volleyball und Völkerball an der Reihe. Abends sahen wir zwei Filme zum Thema Umweltschutz mit anschließender Diskussionsrunde. Gegen 22:00 Uhr war Bettruhe "befohlen".

3. Tag:

6:30 Uhr - Wecken! Dann Frühsport... Nach dem Frühstück Bio-Unterricht bei Frau Rau. Thema: Blütenlose Fortpflanzung der Gewächse des Waldes. Nachmittags Besuch der Burg Trifels.



Edgar Rief und Susanne Rau


Nach dem Abendessen PARTY-Time. Gegen 22:00Uhr gingen wir auf Matratzenhorchstation.

4. Tag:

Vormittags durften wir über die gestrigen Biologieunterricht referieren und bekamen anschließend Aufgaben über Fremdenverkehr, Landwirtschaft und Industrie gestellt.
Zu Mittag wurden Königsberger Klopse mit Reis und Kopfsalat gereicht. Der Nachmittag war zur freien Verfügung.
Abends sahen wir eine Film über einen jungen Alkoholiker.

5. Tag:

Heute findet der Frühsport für alle Geschlechter statt! Nach dem Frühstück machten wir eine Wanderung und erhielten von einem Förster eine Waldführung.
Nachmittags machten wir eine Führung durch das Schaubergwerk Erzgrube Nothweiler. Danach fuhren wir zur
Burg Berwartstein und bekamen die nächste Führung. Wenn das keine (Ver)führung Minderjähriger war?!?

Gegen 19:30 Uhr wurden Spielemeisterschaften ausgetragen. Daraus gingen folgende Gewinner hervor:

Memory Judit Seiler
Dame Frank Mezger
Binockel Gerd Franke
Risiko Frank Mezger
Skat Frank Mezger
Back Gammon Edgar Rief
Fang den Hut Frank Mezger
Schach Edgar Rief

6.Tag:

Heute keinen Frühsport!! Nach dem Frühstück war Zahltag; das Taschengeld wurde ausgehändigt. Anschließend wurde gemeinsam gebatict. Mittags wurde zur Ruine Neu-Dahn marschiert.

Die Zeit bis zum Abendessen wurde mit Tischfußball und Volleyball überbrückt. Abends fanden bis 22:00 Uhr Tanz und Spiele (Flaschendrehen?) statt. 

7. Tag:

Sonntag! Kein Frühsport und der Vormittag zur freien Verfügung. Wieder ein Notfall! Wegen Blindarmdurchbruch musste eine Schülerin stationär ins Krankenhaus.
Am Nachmittag wurde ein Minigolf-Turnier ausgetragen. Nach dem Abendessen besuchte uns Quasimodo im Film:
Der Glöckner von Notre Dame.

8. Tag:

Wandertag:
Erstes Zeil, der große Eyberg. Doch leider war die Sicht wegen Nebels gleich Null! Weiter ging es zum Napoleonsfelsen. Dort wurde während einer Rast das Vesperpacket der Jugendherberge verspeist. Es ging weiter am Reinigshof vorbei zu Jagdhütte. Nach nochmaliger Rast ging es dann auf den langen Heimweg. Abends wurden von Frau Rau und Herrn Rief vorgeschlagene lustige Gesellschaftsspiele gespielt.

9. Tag:

Heute steht Straßburg auf dem Programm. Nach der Busfahrt wurden wir von "freundlichen" Lederwarenhändlern empfangen. Anschließend gingen wir zum Münster.

Blick vom Aufgang Blick vom Münster Blick über Straßburg Klasse vor Münster
Nach "tausend" Treppenstufen, erst mal eine kleine Rast!

Nach dem Münsterbesuch fuhren wir weiter nach Sufflenheim um eine Töpferei zu besichtigen. Nach der Rückkehr in der Jugendherberge gab es Abendessen. Danach war Kegelabend. Als bester Kegelbruder stellte sich Lutz Knebel heraus!

10. Tag:

Heute kein Frühsport! Nach dem Frühstück werden von einigen Schülern Vorbereitungen für das Geländespiel gemacht. Die anderen dürfen mit Herrn Rief Erdkunde lernen. Nachmittags starteten mehrere Gruppen in's Gelände um diverse Aufgaben zu erfüllen. Nach dem Abendessen wurde die Siegergruppe bekannt gegeben.
Danach startete die geniale Abschlussfete. Als Stargäste hatten wir:
  
Stefan Bummer und Markus Melheritz Gene Simmons und Ace Frehley von Kiss.
 "Epfel", alias Uwe Meierhofer li. Gero "Quickly" Krebs und "Erika" Henn

11. Tag:

Heute heißt es Abschied nehmen.
Die Zeit war wie im Flug vergagen und wir hatten viele schöne Stunden erlebt. Nach einer zweieinhalb-stündigen Fahrt trafen wir wieder in Ditzingen ein.