Home
Nach oben

Klassenabschlussfahrt
nach Berlin

17. - 23. Januar 1982

 

Tagebuch

Sonntag, 17.01.

Bahnhof Ditzingen 6 Uhr in der Früh'. Die Klasse 10b steht halb verschlafen am Bahnsteig.
Dies ist der Beginn der 10 stündigen Bahnreise nach Berlin. Über Stuttgart, Nürnberg, Probstzella (Grenzübertritt!), Halle (Saale) zum Bahnhof Tiergarten (Zoo). Nach einem kurzen Marsch (in eisiger Kälte!) kamen wir an der Jugendherberge an.
Abends wurde noch der Ku-Damm unsicher gemacht. Um 23:00 Uhr waren dann aber so viele müde Stellen in den Gesichtern, dass Bettruhe einkehren konnte.

Montag, 18.01.

Frühstück um 7:30 Uhr. Danach eine 3 stündige Stadtrundfahrt. Nach einem reichhaltigen Mittagessen in der JuHe gingen wir mit Birgit Weißenberg auf den Grunewaldsee um dem Smok der Großstadt aus dem Weg zu gehen.

Anschließend Einkaufsbummel in 3er Grüppchen. Dann Abendessen in der Herberge. So gestärkt brachen wir in das Berliner Nachtleben auf und kehrten alsbald in der Diskothek YESTERDAY ein. Allerdings sollte man (Frau) sich nicht mit einem Strickpullover bekleidet in die Schwarzlichtzone begeben...
Wir Jungs waren aber voll begeistert!!

Dienstag, 19.01. 

 

Heute gibt es einen Vortrag zur Geschichte Berlins. Leider bemerkte der Referendar, dass wir keinerlei Interesse bekundeten und ließ uns unsere eigenen Wege ziehen ...
Nach dem Mittagessen stand der Besuch des Brandenburger Tores und des Reichstages auf dem Programm.

In unserer Freizeit spielten wir oft Tischtennis und am heutigen Abend war Kultur angesagt. Wir besuchten eine Vorstellung des "JungenTheaters".

Mittwoch, 20.01.

Wieder mal Bildung: Alles über DeutscheDemokratischeRepublick. Danach Sightseeingtour zur Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Nach diesen Impressionen waren wir hungrig und kehrten zum Mittagessen wieder ins Gasthaus zur JuHe ein. Nachmittags waren wir dann Panda-Bärchen schauen im Tiergarten. Bis zum Abendessen noch kurz ins KadeWe und abends wieder über Ku'-Dorf ins YESTERDAY! ...irgendwann Bettruhe?!

Donnerstag, 21.01.

Heute ist es endlich soweit. Wir durften den Sozialismus live erleben. Nach Zwangsumtausch und einer "kleinen" Verzögerung durch eine erweiterte Pass- und Personenkontrolle (Ein Mitschüler hatte einen Franz-Josef Strauß Aufkleber auf seiner Brieftasche kleben...) konnten wir dann den Grenzübergang Friedrichsstraße passieren. In kleineren Gruppen erlebten wir Ost-Berlin. Trotz zigmaligem Aufzug im Fernsehturm fahren, Schokolade kaufen und feudal Essen gehen, wurde unser Geld nicht wirklich weniger. Also weiter shoppen...
Abends wurde das Jazzlokal Eierschale besucht und der Tag fand ein fröhliches Ende

Freitag, 22.01

Das Ende unseres Berlinaufenthalts naht. Aber es wurde noch einmal Spannend.


Wir besuchten das Kriminalmuseum.

Wir fuhren danach mit der Linie 29 zurück zur Jugendherberge und aßen zu Mittag. Am Nachmittag wurden noch ein paar Souvenirs und Mitbringsel eingekauft, die anschließend mit all unseren Sachen in die koffer gepackt wurden. Abends nochmal ein Theaterbesuch. Da das Stück aber sooo interessant war, verbrachten wir den Rest des Abends im YESTERDAY !

Samstag, 23.01

Diese Nacht war wohl die kürzeste! 5:00 Uhr - aufstehen! 5:30 Uhr Abmarsch zur U-Bahn. Am Bahnhof Tiergarten stiegen wir in den Zug nach Hause ein. Alle waren fertig wie ein Weckle. Alle? Aber nein...

...Berlin ist eine Reise wert...

Wir bedanken uns herzlich bei

Jörg Becker und Birgit Weißenberg

für dieses einmalige Erlebnis!

Seitenanfang